Nur für kurze Zeit: -20% Rabatt auf Shirts & Tops jetzt sichern

KLEIDER FÜR DEN ABIBALL

Abi in der Tasche? Hurra, wir gratulieren! Ganz egal, ob ihr selbst fleißig wart oder als Mutter mit eurem Kind mitgefiebert habt – dieser Riesenschritt im Leben muss auf jeden Fall gebührend gefeiert werden. Krönender Abschluss aller Festlichkeiten rund ums Ende der Schullaufbahn ist der Abi-Ball. Und dazu wird an den meisten Schulen mittlerweile das ganz große Programm gefahren. Vom DJ bis zum Fotograf fehlt es an nichts – und auch ihr dürft euch zu diesem besonderen Anlass mal so richtig in Schale werfen. Wir zeigen euch, wie ihr das schönste Abiball-Outfit findet!

ABIBALL-OUTFITS: SO FINDET IHR DAS PERFEKTE KLEID

Wie schick ihr euer Abschlussfest gestalten wollt, liegt natürlich ganz bei euch. Sicher habt ihr schon unter euch Freundinnen besprochen, in welche Richtung es in Sachen Kleiderwahl gehen soll. Auch die Location, auf die ihr euch geeinigt habt, sagt viel über den Dresscode aus. Ein paar Tipps & Tricks fürs perfekte Abiballkleid findet ihr hier:

WELCHE LÄNGE?

• Feiert ihr im schlichteren Rahmen mit Sekt und Zeugnisübergabe, liegt ihr mit einem kurzen Cocktailkleid richtig. Vor allem, wenn anschließend noch im Club oder in der Disco weitergefeiert wird!

• Ladet ihr zum festlichen Ball, muss es etwas glamouröser sein. Bodenlange Roben sind wunderschöne Hingucker.

Midi-Kleider liegen in dieser Saison im Trend und sorgen für charmanten Retro-Flair.

WELCHER SCHNITT?

• Zur A-Figur passen locker fallende Kleider aus fließenden Stoffen in A-Linie oder im Empire-Schnitt. Nicht so gut sind Rüschen und andere Drapierungen, die die Hüfte betonen.

• Der V-Figur schmeicheln kurze Kleider, die die tollen Beine in den Blickpunkt rücken. Wickel-Effekte und Taillengürtel sind super, um die Körpermitte zu betonen. Weite U-Boot-Ausschnitte solltest du lieber meiden, da sie die Schultern breiter wirken lassen.

• Der H-Figur schmeicheln Kleider mit V-Ausschnitt – sie lassen die Schultern schmaler wirken. Auch Kleider in A-Linie oder Wickelkleider stehen dir gut! Die aktuellen Oversized-Schnitte lassen deine Figur zu kastig wirken.

• Die X-Figur setzt ihre weiblichen Rundungen mit figurbetonenden Schnitten in Szene. Unser Tipp: Etuikleider oder Wickelkleider aus Stoffen, die sich an den Körper anschmiegen.


WELCHE FARBE?

• Romantisch verspielt präsentieren sich zartes Rosé, helles Bleu oder sanftes Grün.

• Pudrige Cremetöne, Nude oder Beige wirken klassisch und modern zugleich.

• Schwarz kann gerade an schlichten Schnitten sehr cool wirken.

• Glitzer-Details sorgen für jede Menge Glanz und Glamour.

• Nur auf das weiße, bodenlange Kleid solltet ihr lieber verzichten – es erinnert doch sehr ans Brautkleid. Ein kurzes, weißes Spitzenkleid dagegen sieht mädchenhaft hübsch aus!

UND WAS TRAGE ICH ALS MUTTER ZUM ABIBALL?

Auch als Mutter stellt sich die Frage: Was ziehe ich zum Abiball meiner Kinder an? Gibt es einen Abiball-Dresscode für Eltern? Grundsätzlich erscheinen sicher nur die Schülerinnen im Ballkleid, als Mutter wird man sich in der langen Robe wohl overdressed vorkommen. Allzu casual sollte es aber auch nicht sein! Mit einem klassischen Cocktailkleid, einem Wickelkleid oder im Kostüm liegt man ganz bestimmt richtig. Und bitte nicht vergessen: An diesem Abend gehört die Aufmerksamkeit einzig und allein euren Töchtern und Söhnen – also lieber dezente Zurückhaltung üben, auch in Sachen Outfit.

RUND UMS KLEID: SCHUHE & ACCESSOIRES FÜR DEN ABIBALL



DIE SCHÖNSTEN SCHUHE FÜR DEN ABIBALL

Wir finden: Zum langen Kleid gehört auf jeden Fall ein eleganter Schuh mit Absatz. Klassische Pumps, Peeptoes oder Sandaletten machen das Outfit perfekt. Aktuell angesagt sind spitze, schmale Formen. Zum schlichten, unifarbenen Kleid kann man mit außergewöhnlichen Prints Highlights setzen. Etwas breitere Absätze und eine Plateausohle machen den Schuh tanzfähig. Wenn’s gar nicht mehr geht, darf man zu Ballerina oder Sandale wechseln. Denkt aber daran, dass ein Kleid, das mit High Heels die perfekte Länge hat, mit flachen Schuhen zu lang sein könnte.

DIE SCHÖNSTEN ACCESSOIRES FÜR DEN ABIBALL

Mit tollen Accessoires lässt sich jedes Outfit individuell stylen. Schlichte Kleider kann man super mit Statement-Ketten aufpeppen, zu Glamour-Roben passt eher dezenter Schmuck. Zum ärmellosen Kleid sehen Armreifen toll aus!

BEZAUBERNDE TASCHEN FÜR DEN ABIBALL

Lippenstift, Handy, Puder und vielleicht ein Taschentuch: Ein Täschchen wie Clutch oder Micro-Bag ist praktisch und sieht schick aus. Den Shopper aber bitte zu Hause lassen...


Abiball-Kleider entdecken

WEITERE BEITRÄGE